Welche Garantien habe ich meinem Kunden übergeben und wann laufen diese ab? Welche Garantien habe ich von meinen Lieferanten erhalten und wann laufen diese ab? Mit diesem Modul haben Sie die Antwort auf vorherige Fragen blitzschnell parat.
Garantieverwaltung
Bei diesem Begriff denkt man zuerst an Deckungs- oder Haftrücklässe welche, durch eine Bankhaftung abgesichert, zur Auszahlung gelangen.
Das Programm verwaltet Garantien unabhängig vom Garantiegeber (ob Banken, Versicherungen) unterscheidet zwischen erhaltenen und gegebenen Garantien sowie deren Garantiearten (Ablöse von Barrücklässen, Ausführungsbürgschaften usw.)
Wenn Ihnen z. B. schon einmal der Haftbrief eines Nachunternehmers abgelaufen ist und Sie auf Kosten für Garantiearbeiten sitzengeblieben sind, dann ist Ihnen der Wert einer optimalen Verwaltung der Garantien bewusst. Lesen Sie daher hier über den Leistungsumfang des Programms.
Gegebene Garantien
- Mit der Erfassung der Garantie wird der Antrag an das entsprechende Institut erstellt
- Das Obligo pro Institut (Banken, Versicherungen) wird laufend evident gehalten
- Der Garantieantrag wird vom Institut bestätigt und erhält im Programm diesen Status
- Veränderungen (Erhöhungen, Reduktionen) können rasch durchgeführt werden
- Die Geschichte dieser Garantie ist dokumentiert
- Die Fälligkeit der Garantie wird laufend verwaltet (wann läuft die Garantie aus)
Erhaltene Garantien
- Die Garantie geht vom Lieferanten ein und wird erfasst
- Laufende Evidenz nach den Kriterien Lieferant, für welches Bauvorhaben usw.
- Einfache Erfassung von Änderungen (Erhöhungen, Reduktionen)
- Verwaltung der Fälligkeiten mit den sich daraus ergebenden Konsequenzen
- Wann läuft welche Garantie aus
- Für welche Baustelle (Information des Bauleiters)
- Sind noch Garantiearbeiten ausständig
- Soll die Garantie in Anspruch genommen werden